Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Das Programmheft der vhs Kolbermoor liegt auf!

Das Programm Frühjahr/Sommer 2024 unter dem Motto „Bunte Vielfalt“ liegt in vielen Geschäften, Banken, dem Rathaus sowie der Stadtbücherei Kolbermoor auf. Das breitgefächerte neue Angebot ist ebenfalls hier einzusehen und buchbar.



Henri de Toulouse-Lautrec – der große Meister vom Pigalle

Dr. Stefan Schmitt, Montag, 22.04.2024, 15.00 Uhr

Toulouse-Lautrec (1864 - 1901) ist einer der berühmtesten Künstler der „Belle Epoque“. Seine Werke zählen zu den am meisten reproduzierten der Welt. Der französische Maler und Graphiker entstammt altem französischem Adel. Infolge zweier Stürze in der Kindheit wuchsen seine Beine nicht mehr mit. Bekannt wurde er seit 1890 mit Plakaten für den Chansonnier Aristide Bruant und das „Moulin Rouge“ in Paris. Ab 1892 schuf er auch Farblithographien, in denen er schonungslos das hektische Leben der Vergnügungsetablissements der Seine-Metropole darstellte. Seine technische Bravour als Zeichner und Lithograph führte diese Technik zur Vollendung. Zu seinen künstlerischen Voraussetzungen zählten der Impressionismus und die japanischen Farbholzschnitte. In seiner unverwechselbaren Art reflektierte er auch Prinzipien des Jugendstils.
 




Der Nymphenburger Park

Führung mit Lenka Kargol

Die Sommerresidenz der Wittelsbacher und ihre weitläufige Gartenanlage erlebte im Laufe der Jahrhunderte einige Veränderungen. Ein Spaziergang führt uns vor Augen, wie die Anlage mit Geschick und technische Raffinessen konzipiert wurde. Wir werden die Fauna und Flora des Gartens bewundern, Naturdenkmäler der Stadt kennenlernen und zum Schluss sicher einen anderen Blick auf den Park hinter dem Garten werfen.
Auch für Familien mit Kindern ab 9 Jahren, Samstag, 20.04.2024, 16.00 - 17.30 Uhr

 


'18 bis '68 - Tendenzen deutscher Philosophie und Wissenschaft im 20. Jahrhundert

Dr. Stefan Schmitt, 4x montags, ab 22.04.2024

In der Weimarer Republik entwickelten sich Philosophie und Wissenschaften vielfältig, dynamisch und international hochgeschätzt. Als neue "Wissenschaft von der Gesellschaft" avancierte die Soziologie und wurde von den wenigen echten Demokraten (Horkheimer, Adorno, Marcuse u. a.) vertreten. Die "Frankfurter Schule" setzte neue Maßstäbe - es entwickelte sich aber auch eine rechtsintellektuelle Gesellschafts- und Kulturkritik (Spengler, Jünger, Moeller van den Bruck). Die Auflösung traditioneller Wertegefüge wiederum riefen auch die Sehnsucht nach einem religiösen Halt herauf (Scheler, Stein) und die Existenzphilosophie entwickelte sich mit Jaspers und Heidegger. Nach der "Machtergreifung" und dem Triumph der NS-Ideologie änderte sich die Wissenschaft dramatisch. In der Nachkriegszeit sollten die Theorien der Frankfurter Schule im erheblichen Maße das Denken als eine kritische Philosophie in Zeiten des gesellschaftlichen Umbruchs bis hin zu den "68ern" prägen. Diese Umbrüche wirken bis heute.
19:00 Uhr, Rathaus Kolbermoor, mit Anmeldung.


Bella Italia - Pizza backen für Kinder und Jugendliche

Mit Christian Mittl, Samstag, 27.04.2024, 12.00 - 16.00 Uhr

Angefangen vom Hefeteig bis zur perfekten Pizzasauce mit leckeren Belägen, hier werden alle zu richtigen italienischen Pizzabäckern. Die fertigen Pizzen und einen Salat lassen sich die Kinder ofenfrisch gemeinsam schmecken. Anmeldung bis 23.04.24

 



Unsere Programmbereiche


Markus Lohmeier: Klassische Gitarre Galerie-Konzert Do, 25.04.24

Der Rosenheimer Gitarrist und Lehrer an der Musikschule Kolbermoor Markus Lohmeier präsentiert sein neues Programm. Neben seiner klangvollen klassischen Gitarre, auf der v.a. spanische und neuere Musik zu hören sein wird, wird er auch einige Werke aus der Biedermeier- und Barock-Zeit auf einem "Wiener Modell" spielen, einer Weiterentwicklung der romantischen Gitarre aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
19.00, Rathaus Kolbermoor

 




Theater und Oper

organisiert von Rudolf Lechermann

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt auf unter Tel. 08031/92111/e-mail: musikfan48@freenet.de


LUCREZIA / DER MOND

Donnerstag, 2. Mai, 19.30 Uhr

Komponist Ottorino Respighi / Carl Orff.

Libretto von Claudio Guastalla, Reduzierte Fassung von Richard Whilds (2024)
Libretto vom Komponisten nach dem gleichnamigen Märchen der Gebrüder Grimm, Reduzierte Fassung von Takénori Némoto (2007).

Un atto in tre momenti (1937)/ Ein kleines Welttheater (1939)
Premiere des Opernstudios am 24. April 2024
In italienischer und deutscher Sprache. Mit deutschen Übertiteln. Neuproduktion.


IL TROVATORE

Aufführung Samstag, 29.6., 19 Uhr

Komponist Giuseppe Verdi.
Libretto von Salvatore Cammarano, fertiggestellt von Leone Emanuele Bardare, nach El trovador von Antonio García Gutiérrez.

Oper in vier Akten (acht Bildern) (1853)
In italienischer Sprache. Mit Übertiteln in deutscher und englischer Sprache

„Wenn Du nach Indien fährst und nach Zentralafrika, wirst Du den Trovatore hören.“ Neun Jahre nach der triumphalen Uraufführung hatte Verdis Oper eine weltweite Popularität erreicht, die den Komponisten zu dieser Bemerkung hinriss. Der Stoff könnte kaum düsterer sein: Eine Zigeunerin, die den Tod ihrer Mutter auf dem Scheiterhaufen rächen will; ein Graf, der mit der Hinrichtung dieser Zigeunerin seinen Nebenbuhler ins Mark treffen will; eine grauenvolle Wahrheit, die im Todesmoment enthüllt wird. Sämtliche Ingredienzen von Verdis szenischem Reichtum treten hervor: unheimliche Klangwelten, schroffe Kontraste, vokale Brillanz, opulente Tableaux. Die schlüssige Erzählweise weicht der Variation suggestiver musikalischer Bilder, mit denen Verdi „dem wichtigsten Teil des Dramas“ diente: der Rache


Aktuelles

22.01.2024 12:13

Radioaktivität


Kat: Allgemein
13.09.2022 12:41

Kurse und "Offener Treffpunkt Deutsch"


Kat: Allgemein
zum Archiv ->

Kontakt

vhs Kolbermoor

Rathausplatz 1
83059 Kolbermoor

Tel.: 08031 98338
E-Mail: info@vhs-kolbermoor.de

Öffnungszeiten

Montag - Mittwoch:
09:00 - 12:30 Uhr
Donnerstag:
14:00 - 18:00 Uhr

Anmeldung außerdem auch im Bürgerbüro im Rathaus Tel.: 08031 2968 100

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen