Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Details

Franz Marc Großer Tiermaler und expressiver Romantiker


Zu diesem Kurs


Franz Marc gilt als einer der berühmtesten Vertreter der expressionistischen Künstlergruppe 'Der Blaue Reiter' im München kurz vor dem Ersten Weltkrieg. Als prominentester Tiermaler des 20. Jahrhunderts ist er einmalig und unverwechselbar. Der expressionistische Meister verfügte als Zeichner über hervorragende Kenntnisse der Tieranatomie. Sein romantisches Naturgefühl ließ ihn nach dem 'Urtyp' der einzelnen Tiergattungen suchen und so gerieten seine faszinierenden Gemälde zu Inkunabeln der Moderne. Seine Texte verraten zweifellos, dass er sich selbst in die große Tradition der deutschen Romantik stellte. Der viel zu früh verstorbene Meister zählt zu den beliebtesten Künstlern der Klassischen Moderne. Dieser Vortrag wird Marcs Werk im kunsthistorischen Kontext vorstellen und sein 'Weltbild' analysieren.
Dozent: Dr. Stefan Schmitt

Franz Marc am Kaffeetisch in Ried bei Kochel am See, 1914
(c) Franz-Marc-Museum, Kochel am See

Kursnr.: Z115
Kosten: 10,00 €€ Abendkasse


Termin(e)

Di. 23.05.2017, 19:30 - 21:00 Uhr


Anmeldung möglich Anmeldung möglich


Kursort

Rathaus; Trauzimmer

Dozent(en)

Dr. Stefan Schmitt

Zur Zeit keine Kurse.

Dr. Stefan Schmitt, Kunstgeschichte, Philosophie

Veranstaltungskalender

Mai 2017
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Internetanmeldungen nicht möglich
Internetanmeldungen nicht möglich

Kontakt

vhs Kolbermoor

Rathausplatz 1
83059 Kolbermoor

Tel.: 08031 98338
Fax: 08031 97473
E-Mail: info@vhs-kolbermoor.de

Öffnungszeiten

Montag - Mittwoch:
09:00 - 12:30 Uhr
Donnerstag:
14:00 - 18:00 Uhr

Anmeldung außerdem auch im Bürgerbüro im Rathaus Tel.: 08031 2968 100

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen