Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Details

Wilhelm Leibl - 'natürlich malen'


Zu diesem Kurs


'Hier in der Natur und unter Naturmenschen kann man natürlich malen' schrieb Wilhelm Leibl (1844-1900) aus Berbling am 18. März 1879 an seine Mutter. Dieses Diktum zeigt die kompromisslose künstlerische Haltung des Künstlers, der sich nach seiner Ausbildung in München auf das Land zurückgezogen hatte: Schondorf am Ammersee, Berbling, Bad Aibling, Kutterling waren dann die Stationen des in Köln gebürtigen Malers.

Der Vortrag widmet sich dem künstlerischen Werdegang des großen Porträtisten des 19. Jahrhunderts: An seine Ausbildung an der Akademie der Bildenden Künste in München schloss sich ein Aufenthalt in Paris an. Insbesondere aber waren Leibls Vorbilder die Alten Meister. Welchen Künstlern begegnete er seinerzeit? Leibl selbst war einem Kreis von Kommilitonen und jungen Malerkollegen ein Vorbild, dem sogenannten Leibl-Kreis. Nicht nur die Stationen des Künstlerlebens, besonders auch die Entwicklung seiner Kunst wird der Vortrag nachzeichnen.

Referent: Dr. Thomas Wiercinsiki, Augsburg

Wilhelm Leibl als Akademieschüler Wilhelm Leibl, Portait Wilhelm Leibl, Drei Frauen in der Kirche

Kursnr.: Z125
Kosten: 10,00 €€ Abendkasse


Termin(e)

Do. 23.03.2017, 19:30 - 21:00 Uhr


freie Plätze freie Plätze


Kursort

Rathaus; Großer Sitzungssaal

Dozent(en)

Dr. Thomas Wiercinski

Zur Zeit keine Kurse.

Dr. Thomas Wiercinski

Veranstaltungskalender

März 2017
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Internetanmeldungen nicht möglich
Internetanmeldungen nicht möglich

Kontakt

vhs Kolbermoor

Rathausplatz 1
83059 Kolbermoor

Tel.: 08031 98338
Fax: 08031 97473
E-Mail: info@vhs-kolbermoor.de

Öffnungszeiten

Montag - Mittwoch:
09:00 - 12:30 Uhr
Donnerstag:
14:00 - 18:00 Uhr

Anmeldung außerdem auch im Bürgerbüro im Rathaus Tel.: 08031 2968 100

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen