Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Angebote 50+

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freie Plätze B2601 - WhatsApp 50+

( ab Do., 5.7., 9.00 Uhr, Rathaus; EDV-Raum Nr. 123)

Diese App WhatsApp ist die beliebtesten Kommunikations-Apps. Ob Sie mal kurz eine Nachricht, ein Bild oder Video versenden wollen - mit dieser kostenfreien App geht das ganz einfach.
Kurs Inhalte: WhatsApp installieren, Profil anlegen, Kontakte verwenden, Versenden von Texten, Bildern und Videos, Sprachnachrichten auch als Diktiergerät verwendbar, Multimedia-Funktionen nutzen, Gruppe anlegen und Gruppenchat starten, Datenschutzeinstellungen und Sicherheitshinweise. Voraussetzung: keine WhatsApp-Vorkenntnisse, aber Smartphone-Grundkenntnisse. Bitte mitbringen: aktuelles Smartphone (Android 2.3.3 oder neuer, oder I- PHON bitte keine Tablets kein Windows Phone, BlackBerry oder Nokia S40/60, fragen Sie gerne im Büro), Ladekabel bitte mitbringen.

Anmeldung möglich B326 - Englisch mit Vorkenntnissen - 50+ (A2.0)

( ab Do., 1.3., 16.30 Uhr, Rathaus; Seminarraum Nr. 124)

Mit Vorkenntnissen steigen Sie in den Kurs ein!
Lehrbuch: Network Now A2, unit 4.

Anmeldung möglich B416 - Rückenfitness für die Frau

( ab Mo., 19.2., 8.30 Uhr, Rathaus; Mehrzweckraum Nr. 125)

Erhalten Sie die elastischen Eigenschaften Ihrer Faszien, kräftigen und dehnen Sie - abwechslungsreich mit Kleingeräten - die tiefliegende, haltungsaufrichtende Muskulatur! Schulen Sie Ihre Koordination, Sie werden dadurch dynamischer, flexibler. Atem- und Entspannungsübungen für Stressabbau und mehr Wohlbefinden; Hinweise zum pfleglichen Umgang mit der Wirbelsäule.

Anmeldung möglich B427 - Pilates 50+ für sie und ihn

( ab Mo., 19.2., 9.45 Uhr, Rathaus; Mehrzweckraum Nr. 125)

Faszien-, Rücken- und Beweglichkeitstraining für leicht Geübte bis Fortgeschrittene.

Anmeldung möglich B453 - Body-Fitness für Sie und Ihn

( ab Mi., 21.2., 18.00 Uhr, Rathaus; Mehrzweckraum Nr. 125)

Ein gezieltes, rückengerechtes Training zur Kräftigung der Muskulatur für alle, die viel im Sitzen oder Stehen arbeiten. Nach dem Aufwärmen mit Koordinations- und Ausdauerübungen werden alle Muskeln bei fetziger Musik gekräftigt und gedehnt. Wirbelsäulengymnastik (keinesfalls langweilig) fließt mit ein; am Ende Dehn-, Atem- und Entspannungsübungen.

Anmeldung möglich B459 - Ganzkörperfitness 50+ für Sie und Ihn

( ab Mo., 19.2., 16.30 Uhr, Rathaus; Mehrzweckraum Nr. 125)

Starke Rücken-, Beckenboden -und Bauchmuskeln, eine gute Haltung und somit Entlastung der Gelenke, mehr Beweglichkeit, verbesserte Sauerstoffaufnahme: all das sind Ergebnisse eines regelmäßigen Trainings.
Kräftigen Sie ohne und mit Kleingeräten Ihr Muskelkorsett und erhalten Sie durch gezieltes Üben die Elastizität Ihrer Faszien; halten Sie Ihr Herz- und Kreislaufsystem in Schwung und fordern Sie Ihren Gleichgewichtssinn. Verschiedenste Atem- und Entspannungsübungen verhelfen, den Muskeltonus zu senken.

Anmeldung möglich B460 - Body in Form - Fitness für die Frau

( ab Di., 20.2., 8.45 Uhr, Pfarrsaal Wiederkunft Christi)

Allen, die für Rücken, Bauch, Beine, Po und Psyche etwas tun wollen, bietet diese Stunde:
- Kraftausdauerübungen, auch aus dem "Pilates"- Programm (keine Vorkenntnisse erforderlich) mit und ohne Kleingeräte
- gezielter Aufbau der wirbelsäulenunterstützenden Muskulatur
- Übungen für die Elastizität der Faszien
- Herz- und Kreislauftraining
- Koordinationsverbesserung (Gleichgewicht, Reaktion, Rhythmus usw.)
- Dehn-, Atem- und Entspannungsmethoden.
Ihr Wohlbefinden, Ihre Fitness verbessert sich mit jeder Trainingseinheit!

Internetanmeldungen nicht möglich B461 - Richtig fit - Fitnesstraining 50+

( ab Di., 20.2., 9.45 Uhr, Pfarrsaal Wiederkunft Christi)

- Muskelkräftigung für Wirbelsäule und Haltung
- Faszientraining, um deren elastische Fähigkeiten zu verbessern
- Herz- und Kreislaufprogramm zur verbesserten Sauerstoffaufnahme
- Dehnübungen für mehr Beweglichkeit und Gewandtheit
- Koordinationstraining, um Gleichgewicht und Reaktionsvermögen zu verbessern (Sturzprophylaxe)
- Atem- und Entspannungsübungen, um Stresshormone abzubauen und Verspannungen zu lösen.

Anmeldung möglich B462 - Fitnesstraining 50+ für Sie

( ab Mo., 19.2., 11.00 Uhr, Rathaus; Mehrzweckraum Nr. 125)

Starke Rücken-, Beckenboden -und Bauchmuskeln, eine gute Haltung und somit Entlastung der Gelenke, mehr Beweglichkeit, verbesserte Sauerstoffaufnahme, all das sind Ergebnisse eines regelmäßigen Trainings.
Kräftigen Sie ohne und mit Kleingeräten (Fitness-Band, Redondo-Ball, Gym-Ball, Brasils, Aerostep) nach der Pilates-Methode (keine Vorkenntnisse) Ihr Muskelkorsett und erhalten Sie durch gezieltes Üben die Elastizität Ihrer Faszien; halten Sie Ihr Herz- und Kreislaufsystem in Schwung und fordern Sie Ihren Gleichgewichtssinn.
Verschiedenste Atem- und Entspannungsübungen verhelfen, den Muskeltonus zu senken.

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Veranstaltungskalender

Juni 2018
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Internetanmeldungen nicht möglich
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Kontakt

vhs Kolbermoor

Rathausplatz 1
83059 Kolbermoor

Tel.: 08031 98338
Fax: 08031 97473
E-Mail: info@vhs-kolbermoor.de

Öffnungszeiten

Montag - Mittwoch:
09:00 - 12:30 Uhr
Donnerstag:
14:00 - 18:00 Uhr

Anmeldung außerdem auch im Bürgerbüro im Rathaus Tel.: 08031 2968 100

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