Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Das Programmheft der vhs Kolbermoor liegt auf!

Das Programm Frühjahr/Sommer 2024 unter dem Motto „Bunte Vielfalt“ liegt in vielen Geschäften, Banken, dem Rathaus sowie der Stadtbücherei Kolbermoor auf. Das breitgefächerte neue Angebot ist ebenfalls hier einzusehen und buchbar.


Kaffeehausliteratur

Vortrag von Simon Hausstetter mit Musik vom "Kaffeehaus-Ensemble"

Waren in früheren Zeiten Fürstenhöfe und Universitäten Zentren des literarischen Lebens, entwickelte sich im 19. Jahrhundert das Kaffeehaus zum Fixpunkt literarischer Produktivität. In den Cafés in Berlin, Wien und München trafen sich Literaten, Künstler, Schauspieler und andere illustre Bohemiens, um zu diskutieren, zu schreiben, Zeitung zu lesen und sich über die neuesten Begebenheiten in Kultur, Gesellschaft und Politik auszutauschen. Der Vortrag versucht einen Überblick über die Kaffeehausliteratur zu geben und - nicht ohne Sympathie für diese Einrichtung - vor dem Aussterben des Kaffeehauses als literarischer Produktionsstätte zu warnen. Dieser literarische Abend wird begleitet vom Kaffeehaus-Ensemble der Stadtsing- und Musikschule unter Leitung von Günther Obermeier.
Mittwoch, 17.04.2024, 19.30 Uhr, Stadtbücherei, Rathaus


"Go West, young man!" - die Pionierzüge des Oregon Trail, Santa Fe Trail & California Trail

Mit Tina Knight, Montag, 08.04.2024, 15.00 Uhr

This is one of the most commonly quoted sayings from the nineteenth century. The phrase symbolizes Manifest Destiny, something that echoes deep in the soul of Americans long after the closing of the frontier. In this interactive lecture, take a 2,000 mile journey with the pioneers. Hundreds of thousands of people travelled west on the Oregon, California, and Santa Fe Trails, but their numbers did not ensure their safety.  They faced illness, starvation and other dangers in search of a better life, adventure or something more.  It is estimated that nearly one in 10 pioneers died during the dangerous trek across the unsettled American West.  Why would anyone choose to take the risky trip?  What effects did this migration have on American culture? Vortrag in englischer Sprache
Teil der Reihe "Montag um 3" in Kooperation mit der Stadtbücherei, Rathaus Kolbermoor, Eintritt frei


Henri de Toulouse-Lautrec – der große Meister vom Pigalle

Dr. Stefan Schmitt, Montag, 22.04.2024, 15.00 Uhr

Toulouse-Lautrec (1864 - 1901) ist einer der berühmtesten Künstler der „Belle Epoque“. Seine Werke zählen zu den am meisten reproduzierten der Welt. Der französische Maler und Graphiker entstammt altem französischem Adel. Infolge zweier Stürze in der Kindheit wuchsen seine Beine nicht mehr mit. Bekannt wurde er seit 1890 mit Plakaten für den Chansonnier Aristide Bruant und das „Moulin Rouge“ in Paris. Ab 1892 schuf er auch Farblithographien, in denen er schonungslos das hektische Leben der Vergnügungsetablissements der Seine-Metropole darstellte. Seine technische Bravour als Zeichner und Lithograph führte diese Technik zur Vollendung. Zu seinen künstlerischen Voraussetzungen zählten der Impressionismus und die japanischen Farbholzschnitte. In seiner unverwechselbaren Art reflektierte er auch Prinzipien des Jugendstils.
 


Spaß am Nähen

Projektwerkstatt für Grundlagenkönner mit Anita Weiß

Sie möchten lernen, Schönes aus Stoff selbst zu erschaffen? Dann wecken Sie Ihr Talent und gesellen Sie sich zu unserem Neueinsteiger-Nähkurs! In lockerer Runde lernen Sie unter Gleichgesinnten, wie Sie mit Stoff, Nadel und Faden sowie mit der Nähmaschine ganz einfach effektvolle Dinge zaubern können. Natürlich soll daraus auch ein eigenes Projekt entstehen! Sie müssen keine fertige Idee mitbringen - die entwickelt sich auch im Austausch und mit den Anregungen der Kursleiterin!
Jeweils 5x
Montag, ab 15.04.2024, 18:00 - 20:30 Uhr oder
Mittwoch, ab 10.04.2024, 18:00 - 20:30 Uhr oder
Freitag, ab 19.04.2024, 17:15 - 19:45 Uhr


@Zugangsdatenliste und Digitaler Nachlass
Online-Seminar bei Matthias Weller, Dienstag, 19.03.2024, 19:00 Uhr

@"Gewusst wie" PowerPoint - SmartArt, Diagramme, Piktogramme & Co.
Online-Seminar bei Biljana Varzic, Montag, 25.03.2024, 19:15 Uhr

Smartphone-Grundkurs (Android)
bei Dieter Fuchs, ab Dienstag, 16.04.2024, ab 09:30 Uhr

@WhatsApp-Alternativen
bei Matthias Weller, ab Dienstag, 09.04.2024, ab 19:00 Uhr

@Mobilfunktarife
bei Matthias Weller, ab Dienstag, 16.04.2024, ab 19:00 Uhr


'18 bis '68 - Tendenzen deutscher Philosophie und Wissenschaft im 20. Jahrhundert

Dr. Stefan Schmitt, 4x montags, ab 22.04.2024

In der Weimarer Republik entwickelten sich Philosophie und Wissenschaften vielfältig, dynamisch und international hochgeschätzt. Als neue "Wissenschaft von der Gesellschaft" avancierte die Soziologie und wurde von den wenigen echten Demokraten (Horkheimer, Adorno, Marcuse u. a.) vertreten. Die "Frankfurter Schule" setzte neue Maßstäbe - es entwickelte sich aber auch eine rechtsintellektuelle Gesellschafts- und Kulturkritik (Spengler, Jünger, Moeller van den Bruck). Die Auflösung traditioneller Wertegefüge wiederum riefen auch die Sehnsucht nach einem religiösen Halt herauf (Scheler, Stein) und die Existenzphilosophie entwickelte sich mit Jaspers und Heidegger. Nach der "Machtergreifung" und dem Triumph der NS-Ideologie änderte sich die Wissenschaft dramatisch. In der Nachkriegszeit sollten die Theorien der Frankfurter Schule im erheblichen Maße das Denken als eine kritische Philosophie in Zeiten des gesellschaftlichen Umbruchs bis hin zu den "68ern" prägen. Diese Umbrüche wirken bis heute.
19:00 Uhr, Rathaus Kolbermoor, mit Anmeldung.


Der Nymphenburger Park

Führung mit Lenka Kargol

Die Sommerresidenz der Wittelsbacher und ihre weitläufige Gartenanlage erlebte im Laufe der Jahrhunderte einige Veränderungen. Ein Spaziergang führt uns vor Augen, wie die Anlage mit Geschick und technische Raffinessen konzipiert wurde. Wir werden die Fauna und Flora des Gartens bewundern, Naturdenkmäler der Stadt kennenlernen und zum Schluss sicher einen anderen Blick auf den Park hinter dem Garten werfen.
Auch für Familien mit Kindern ab 9 Jahren, Samstag, 20.04.2024, 16.00 - 17.30 Uhr

 


Einführung in die Aquarellmalerei

Mit Alexandra Luciani, 5x montags, ab 15.04.2024

In diesem Kurs lernen Sie die Grundtechniken der Aquarellmalerei kennen und anwenden. Praktische Materialkunde findet ebenso ihren Platz wie Umgang mit Farben und Techniken des Farbauftrags, Bildkomposition und Perspektive. Mit keinem anderen Mittel lässt sich in der Malerei eine derartige Leichtigkeit und Transparenz erzeugen wie im Aquarell. Im Vordergrund steht das Experimentieren, die Neugierde auf Farben und Formen und das, was durch das Zusammenspiel von Wasser und Farbe entsteht.
In diesem Kurs kann jeder - auch ohne Erfahrung im Aquarell teilnehmen - und auf Entdeckungsreise seiner Fähigkeiten gehen. Wer schon Erfahrungen mitbringt, ist ebenso eingeladen, sein Talent und seine Fähigkeiten zu entwickeln, zu teilen und in angenehmer Atmosphäre seiner Kreativität Platz zu geben. Je 18.00 - 20.00 Uhr,


Hand-Lettering für Einsteiger

Bei Lana Laar, Workshop am Samstag, 13.04.2024, 9.30 - 13.00 Uhr

In diesem Workshop lernst du alle wichtigen Basics, um direkt schöne Schriftzüge zu gestalten und mit dem Hand- und Brushlettering loszulegen.
Wir machen uns mit Stiften und Brushpens vertraut, üben Buchstaben und Wörter. Wir gestalten Deko-Elemente,  die auch ohne künstlerische Vorkenntnisse leicht gelingen werden.
Neben einer Menge Vorlagen und Inspiration bekommst du auch viele Tipps mit an die Hand, so dass dir schnell schöne Schrift-Kunstwerke gelingen und du direkt nach diesem Kurs deine ersten fertigen Kunstwerke mit nach Hause nehmen kannst.

Sketchen und kreative Impulse

Mit Lana Laar, 2x mittwochs, ab 17.04.2024

Hier gibt es jede Menge kreative Impulse, Anleitungen und Hintergrundwissen zu  Material, Farbauswahl und Techniken. Mit verschiedenen Materialien wird gezeigt, wie man schnelle Skizzen erstellt und Objekte erfasst und sie aufs Papier bringt. Dabei werden wir sowohl mit kleinen "creative Shorts" in nur 10 Minuten schöne kleine Kunstwerke erstellen, als auch detailliertere Motive ausarbeiten - inspiriert von den alltäglichen Dingen, die uns umgeben.
Egal ob ganz frisch und ohne Vorkenntnisse oder schon mitten drin - hier ist für jeden etwas dabei! Einzige Voraussetzung ist Lust zu haben auf dem Papier kreativ zu sein und Neues auszuprobieren!


Bella Italia - Pizza backen für Kinder und Jugendliche

Mit Christian Mittl, Samstag, 27.04.2024, 12.00 - 16.00 Uhr

Angefangen vom Hefeteig bis zur perfekten Pizzasauce mit leckeren Belägen, hier werden alle zu richtigen italienischen Pizzabäckern. Die fertigen Pizzen und einen Salat lassen sich die Kinder ofenfrisch gemeinsam schmecken. Anmeldung bis 23.04.24

 



Unsere Programmbereiche



Markus Lohmeier: Klassische Gitarre Galerie-Konzert Do, 25.04.24

Der Rosenheimer Gitarrist und Lehrer an der Musikschule Kolbermoor Markus Lohmeier präsentiert sein neues Programm. Neben seiner klangvollen klassischen Gitarre, auf der v.a. spanische und neuere Musik zu hören sein wird, wird er auch einige Werke aus der Biedermeier- und Barock-Zeit auf einem "Wiener Modell" spielen, einer Weiterentwicklung der romantischen Gitarre aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
19.00, Rathaus Kolbermoor

 




Theater und Oper

organisiert von Rudolf Lechermann

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt auf unter Tel. 08031/92111/e-mail: musikfan48@freenet.de


LE PARC

Aufführung Freitag, 19.4., 19.30 Uhr

Choreographie Angelin Preljocaj. Musik Wolfgang Amadeus Mozart.

Ballett in drei Akten und einem Epilog (1994)

Le Parc handelt von den Phasen einer galanten Verführung und bietet einen faszierenden Blick auf die flüchtigen Momente der Liebe. Im Verlauf des Geschehens entwickelt sich ein Spiel zwischen Verlockung und Hingabe, zwischen aufkeimenden und enttäuschten Liebschaften, zwischen flüchtigen und doch lange nachhallenden Begegnungen. Als eine Adaption des Briefromas Gefährliche Liebschaften von Choderlos de Laclos von 1782 und weiteren Werken der Epoche, wirft Angelin Preljocaj einen zeitgenössischen Blick auf die stark stilisierten Traditionen und Regeln für die Liebe und das Leben des 17. und 18. Jahrhunderts. Die Choreographie spielt mit Elementen sowohl aus dem klassischen als auch dem zeitgenössischen Ballett, was den Tänzer:innen äußerste Präzision abfordert. Das Hauptpaar kommt sich über die drei Akte des Balletts immer näher und findet schließlich im letzten Pas de deux, das als „fliegender Kuss“ bekannt geworden ist, zusammen. Angelin Preljocaj hatte Le Parc 1994 für das Ballett der Opéra de Paris mit Isabelle Guérin and Laurent Hilaire in den Hauptrollen geschaffen. 


LUCREZIA / DER MOND

Donnerstag, 2. Mai, 19.30 Uhr

Komponist Ottorino Respighi / Carl Orff.

Libretto von Claudio Guastalla, Reduzierte Fassung von Richard Whilds (2024)
Libretto vom Komponisten nach dem gleichnamigen Märchen der Gebrüder Grimm, Reduzierte Fassung von Takénori Némoto (2007).

Un atto in tre momenti (1937)/ Ein kleines Welttheater (1939)
Premiere des Opernstudios am 24. April 2024
In italienischer und deutscher Sprache. Mit deutschen Übertiteln. Neuproduktion.


IL TROVATORE

Aufführung Samstag, 29.6., 19 Uhr

Komponist Giuseppe Verdi.
Libretto von Salvatore Cammarano, fertiggestellt von Leone Emanuele Bardare, nach El trovador von Antonio García Gutiérrez.

Oper in vier Akten (acht Bildern) (1853)
In italienischer Sprache. Mit Übertiteln in deutscher und englischer Sprache

„Wenn Du nach Indien fährst und nach Zentralafrika, wirst Du den Trovatore hören.“ Neun Jahre nach der triumphalen Uraufführung hatte Verdis Oper eine weltweite Popularität erreicht, die den Komponisten zu dieser Bemerkung hinriss. Der Stoff könnte kaum düsterer sein: Eine Zigeunerin, die den Tod ihrer Mutter auf dem Scheiterhaufen rächen will; ein Graf, der mit der Hinrichtung dieser Zigeunerin seinen Nebenbuhler ins Mark treffen will; eine grauenvolle Wahrheit, die im Todesmoment enthüllt wird. Sämtliche Ingredienzen von Verdis szenischem Reichtum treten hervor: unheimliche Klangwelten, schroffe Kontraste, vokale Brillanz, opulente Tableaux. Die schlüssige Erzählweise weicht der Variation suggestiver musikalischer Bilder, mit denen Verdi „dem wichtigsten Teil des Dramas“ diente: der Rache


Aktuelles

22.01.2024 12:13

Radioaktivität


Kat: Allgemein
13.09.2022 12:41

Kurse und "Offener Treffpunkt Deutsch"


Kat: Allgemein
zum Archiv ->

Kontakt

vhs Kolbermoor

Rathausplatz 1
83059 Kolbermoor

Tel.: 08031 98338
E-Mail: info@vhs-kolbermoor.de

Öffnungszeiten

Montag - Mittwoch:
09:00 - 12:30 Uhr
Donnerstag:
14:00 - 18:00 Uhr

Anmeldung außerdem auch im Bürgerbüro im Rathaus Tel.: 08031 2968 100

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen