Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Entspannung, Stressbewältigung, Sanfte Bewegung

Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit & Fitness >> Entspannung, Stressbewältigung, Sanfte Bewegung
Bei gesundheitlichen Einschränkungen stimmen Sie bitte Ihre Kursteilnahme mit Ihrem Arzt ab!

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Anmeldung möglich D402 - T´ai Chi - Einführungskurs

( ab Mi., 13.2., 19.45 Uhr, Rosenheimer Str. 8, Gesundheitsraum)

T'ai Chi ist ein chinesisches Übungssystem, das anspruchsvoll ist, aber dennoch in jedem Alter praktiziert werden kann. Es ist eine verjüngende Gesundheitsübung mit meditativem Charakter. Der Körper wird gelockert und gleichzeitig gestärkt, der Geist ruhig und beweglich. Sie erlernen einen fließenden, harmonischen Bewegungsablauf in aufrechter Haltung, der von der Körpermitte geführt wird. Durch Entspannen, Loslassen, Konzentrieren und gutes Koordinieren laden Sie Ihre inneren Batterien auf.
Unterrichtet wird Teil 1 der Kurzform (Yang-Stil nach Kobayashi).

Anmeldung möglich D403 - T´ai Chi - Aufbaukurs

( ab Mi., 6.2., 18.30 Uhr, Rosenheimer Str. 8, Gesundheitsraum)

Dieser Kurs widmet sich dem Teil 2 der Kurzform; den ersten Teil kennen Sie bereits.

Anmeldung möglich D404 - Tai Chi Chuan / Yang-Stil: Geübte

( ab Do., 14.2., 8.15 Uhr, Rosenheimer Str. 8, Gesundheitsraum)

Für diesen Kurs kennen Sie bereits die gesamte Tai Chi - Form.

freie Plätze D405 - Yoga für Anfänger und leicht Geübte - Vormittag

( ab Di., 12.3., 8.30 Uhr, Rathaus; Mehrzweckraum Nr. 125)

Yoga ist heutzutage als ein sehr effektives Training für den ganzen Körper abererkannt; Muskeln, Sehnen, Gelenke und sogar die inneren Organe werden vitalisiert. Doch Yoga ist auch eine der ältesten Wissenschaften vom Leben. Wer Yoga übt, hält sich nicht nur körperlich beweglich, stark, flexibel und gesund, sondern unterstützt auch sein seelisches Gleichgewicht. Wir werden auf der Basis des Hatha-Yoga nicht nur unseren Körper und Geist stärken und besser kennenlernen, sondern auch Schritt für Schritt auf eine gesunde und lebensfrohe Lebensweise zusteuern. Mach es zu Deinem Yoga!

Anmeldung möglich D406 - Yoga Basics

( ab Do., 21.2., 9.45 Uhr, Rathaus; Mehrzweckraum Nr. 125)

Yoga ist in erster Linie eine Lebenskunst - und Kunst entsteht immer von innen heraus. Asanas haben eine tiefgreifende Wirkung auf Körper und Geist. Der Schwerpunkt liegt auf einer möglichst genauen Ausführung der Übungen. Pranayamas und Meditationen runden manche Stunde ab. Gelassenheit, Entspannung und positive Gefühle sind die Wirkungen, die durch diese Übungen erzielt werden können. Alle Yogaübungen werden den Kursteilnehmern angepasst und sind deshalb für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene geeignet.

freie Plätze D408 - Freier Atmen mit Yoga: Asanas und Pranayama für Anfänger

( ab Di., 12.3., 10.15 Uhr, Rathaus; Mehrzweckraum Nr. 125)

Im Allgemeinen verbinden wir mit Yoga die Körperübungen/Asanas, die unseren Körper vital und geschmeidig halten. In Verbindung mit speziellen Atemtechniken/Pranayama erhalten diese Übungen eine neue Qualität.
In diesem Kurs werden Atemtechniken vermittelt, die uns helfen unseren Körper zu vitalisieren.
Wir erlernen unter anderem die Wechsel- und die Feueratmung, die im Laufe des Kurses ausgeweitet und vertieft werden.
Bewusst atmen heißt bewusst leben!

Anmeldung möglich D409 - Yoga für Geübte - abends

( ab Do., 21.2., 19.45 Uhr, Rosenheimer Str. 8, Gesundheitsraum)

Yoga vereint Körper, Geist und Seele. Durch das Üben von Yoga kommt der Geist zur Ruhe, ein Gefühl der Gelassenheit und eines tiefen inneren Friedens stellt sich ein. Yoga befreit von negativen Gefühlen und führt zu einer positiveren Lebenseinstellung. Im Körper festgesetzte Blockaden und Spannungen werden gelöst und Energie kann wieder frei fließen.
Die Grundaspekte des Yoga werden genau erklärt und eingeübt. Jede Stunde richtet den Fokus auf bestimmte körperorientierte Aspekte, die dann mit sowohl einfachen als auch anspruchsvollen Körperhaltungen (Asanas) bzw. Bewegungsabläufe (Vinyasas) und immer mit einem langsamen und bewussten Atem kombiniert werden.

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( ab Mi., 13.2., 19.45 Uhr, Rosenheimer Str. 8, Gesundheitsraum)

T'ai Chi ist ein chinesisches Übungssystem, das anspruchsvoll ist, aber dennoch in jedem Alter praktiziert werden kann. Es ist eine verjüngende Gesundheitsübung mit meditativem Charakter. Der Körper wird gelockert und gleichzeitig gestärkt, der Geist ruhig und beweglich. Sie erlernen einen fließenden, harmonischen Bewegungsablauf in aufrechter Haltung, der von der Körpermitte geführt wird. Durch Entspannen, Loslassen, Konzentrieren und gutes Koordinieren laden Sie Ihre inneren Batterien auf.
Unterrichtet wird Teil 1 der Kurzform (Yang-Stil nach Kobayashi).

Anmeldung möglich D403 - T´ai Chi - Aufbaukurs

( ab Mi., 6.2., 18.30 Uhr, Rosenheimer Str. 8, Gesundheitsraum)

Dieser Kurs widmet sich dem Teil 2 der Kurzform; den ersten Teil kennen Sie bereits.

Anmeldung möglich D404 - Tai Chi Chuan / Yang-Stil: Geübte

( ab Do., 14.2., 8.15 Uhr, Rosenheimer Str. 8, Gesundheitsraum)

Für diesen Kurs kennen Sie bereits die gesamte Tai Chi - Form.

freie Plätze D405 - Yoga für Anfänger und leicht Geübte - Vormittag

( ab Di., 12.3., 8.30 Uhr, Rathaus; Mehrzweckraum Nr. 125)

Yoga ist heutzutage als ein sehr effektives Training für den ganzen Körper abererkannt; Muskeln, Sehnen, Gelenke und sogar die inneren Organe werden vitalisiert. Doch Yoga ist auch eine der ältesten Wissenschaften vom Leben. Wer Yoga übt, hält sich nicht nur körperlich beweglich, stark, flexibel und gesund, sondern unterstützt auch sein seelisches Gleichgewicht. Wir werden auf der Basis des Hatha-Yoga nicht nur unseren Körper und Geist stärken und besser kennenlernen, sondern auch Schritt für Schritt auf eine gesunde und lebensfrohe Lebensweise zusteuern. Mach es zu Deinem Yoga!

Anmeldung möglich D406 - Yoga Basics

( ab Do., 21.2., 9.45 Uhr, Rathaus; Mehrzweckraum Nr. 125)

Yoga ist in erster Linie eine Lebenskunst - und Kunst entsteht immer von innen heraus. Asanas haben eine tiefgreifende Wirkung auf Körper und Geist. Der Schwerpunkt liegt auf einer möglichst genauen Ausführung der Übungen. Pranayamas und Meditationen runden manche Stunde ab. Gelassenheit, Entspannung und positive Gefühle sind die Wirkungen, die durch diese Übungen erzielt werden können. Alle Yogaübungen werden den Kursteilnehmern angepasst und sind deshalb für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene geeignet.

freie Plätze D408 - Freier Atmen mit Yoga: Asanas und Pranayama für Anfänger

( ab Di., 12.3., 10.15 Uhr, Rathaus; Mehrzweckraum Nr. 125)

Im Allgemeinen verbinden wir mit Yoga die Körperübungen/Asanas, die unseren Körper vital und geschmeidig halten. In Verbindung mit speziellen Atemtechniken/Pranayama erhalten diese Übungen eine neue Qualität.
In diesem Kurs werden Atemtechniken vermittelt, die uns helfen unseren Körper zu vitalisieren.
Wir erlernen unter anderem die Wechsel- und die Feueratmung, die im Laufe des Kurses ausgeweitet und vertieft werden.
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( ab Do., 21.2., 19.45 Uhr, Rosenheimer Str. 8, Gesundheitsraum)

Yoga vereint Körper, Geist und Seele. Durch das Üben von Yoga kommt der Geist zur Ruhe, ein Gefühl der Gelassenheit und eines tiefen inneren Friedens stellt sich ein. Yoga befreit von negativen Gefühlen und führt zu einer positiveren Lebenseinstellung. Im Körper festgesetzte Blockaden und Spannungen werden gelöst und Energie kann wieder frei fließen.
Die Grundaspekte des Yoga werden genau erklärt und eingeübt. Jede Stunde richtet den Fokus auf bestimmte körperorientierte Aspekte, die dann mit sowohl einfachen als auch anspruchsvollen Körperhaltungen (Asanas) bzw. Bewegungsabläufe (Vinyasas) und immer mit einem langsamen und bewussten Atem kombiniert werden.

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Unsere Programmbereiche

Veranstaltungskalender

Februar 2019
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
    123
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18 19 20 21 22 23 24
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Gesundheit: Weitere Frühjahrskurse beginnen ab dem 18. Februar - Jetzt anmelden!

Körper in Balance: Kräftigen, Dehnen, Entspannen

Dieser Kurs verbindet Muskelkräftigung des gesamten Körpers mit Stretching und den fließenden Bewegungen des Qui Gong. Bei Brita A. Halder, 13x, ab Dienstag, 19.02.2019, 19:45 bis 20:45 Uhr

Pilates: leichte Übungen und 50+

Bei Dörte Krüger, 12x, ab Donnerstag, 21.02.2019, 08:30 bis 09:30 Uhr

Pilates-Training auch für - Einsteiger

Bei Bettina Gampe, 11x, ab Montag, 11.03.2019, 09:00 bis 10:00 Uhr

Piloxing

Piloxing ist ein spannendes Fitness-Programm, das die besten Aspekte von Pilates, Boxen und Tanz in einem intensiven Intervalltraining vereint.

Bei Diana Jokic, 12x, ab Dienstag, 26.02.2019, 19:00 bis 20:00 Uhr

Yoga Basics

Bei Dörte Krüger, 12x, ab Donnerstag, 21.02.2019, 09:45 bis 10:45 Uhr

Yoga für Anfänger und leicht Geübte - Vormittag

Bei Alois Mayer, 11x, ab Dienstag, 12.03.2019, 08:30 bis 10:00 Uhr

Yoga für Geübte - abends

Bei Anke Islinger, 11x, ab Donnerstag, 21.02.2019, 19:45 bis 21:00 Uhr

Freier Atmen mit Yoga

Bewusst atmen heißt bewusst leben!

Bei Alois Mayer, 11x, ab Dienstag, 12.03.2019, 10:15 bis 11:45 Uhr

Zumba® Fitness

Bei Fiorella Leinfelder, 14x, ab Donnerstag, 28.02.2019, 17:30 bis 18:30 Uhr

"Stabil und doch beweglich"

Diese Sportstunde kombiniert die Klassiker der Fitnesswelt und konzentriert sich auf verschiedenste Elemente aus Faszientraining, Pilates, Stretching uvm.

Bei Bettina Gampe, 11x, ab Montag, 11.03.2019, 10:15 bis 11:15 Uhr

Dies ist nur eine Auswahl - für die gesamte Bandbreite der Gesundheits- und Fitness-Kurse stöbern Sie im aktuellen Programmheft oder hier unter der Rubrik 'Gesundheit' Viele Kurse beginnen auch ab Ende Februar oder Anfang März! Nach Absprache können Sie gern in einen laufenden Kurs einsteigen.


freie Plätze
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Anmeldung möglich
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Kurs abgeschlossen
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Internetanmeldungen nicht möglich
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Kontakt

vhs Kolbermoor

Rathausplatz 1
83059 Kolbermoor

Tel.: 08031 98338
Fax: 08031 97473
E-Mail: info@vhs-kolbermoor.de

Öffnungszeiten

Montag - Mittwoch:
09:00 - 12:30 Uhr
Donnerstag:
14:00 - 18:00 Uhr

Anmeldung außerdem auch im Bürgerbüro im Rathaus Tel.: 08031 2968 100

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