Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Natur, Ökologie, Klima

Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesellschaft >> Natur, Ökologie, Klima >> Details

@Mars, der kleine Bruder der Erde? Marsopposition am 8.12.


Zu diesem Kurs


Astronomie-Vorträge und Beobachtungen mit Dr. Michael A. Rappenglück M.A.
Was weiß man heute vom Mars? Gab es auf ihm einst Leben? Gibt es immer noch Spuren davon? Mit Hilfe des Hubble-Space-Teleskops ist es mittlerweile möglich, ein sehr genaues Bild von diesem Planeten zu gewinnen.
Ein neuer großer Marsrover Perseverance ist gerade erst am 18.2.2021 auf dem roten Planeten gelandet. Obwohl viele Fragen mittlerweile besser beantwortet werden konnten, gibt der rote Planet dennoch große Rätsel auf. Man weiß, dass er vor 4 Milliarden Jahren über eine größere Menge freien Wassers auf der Oberfläche und wohl auch eine dichtere Atmosphäre verfügt haben muss. Der hohe Salzgehalt spricht jedoch gegen eine Entwicklung von Leben. Wie ist Mars im Inneren aufgebaut, woraus bestehen seine Atmosphäre und Oberfläche? Hat er ein Magnetfeld? Was weiß man über die beiden Monde des Mars, Phobos und Deimos? Der Vortrag informiert über den aktuellen Stand der Marsforschung. Anschließend, bei klarem Himmel, werden wir mit dem großen Fernrohr der Sternwarte den roten Planeten beobachten (auch online). Auch für Jugendliche ab 10 Jahren geeignet.

Vortrag im Online-Format (MS Teams) und mit Beobachtung im Computer-Planetarium. Im Anschluss an gibt es Gelegenheit zur Beobachtung durch das 20"-Newton-Teleskop der Sternwarte der vhs Gilching (Online-Beobachtung). Bei schlechtem Wetter finden die Vorträge ohne Online-Beobachtung statt. Kooperation mit vhs Gilching.

Kursnr.: L132
Kosten: 15,00 € Kooperation vhs Gilching
Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.


Termin(e)

Do. 08.12.2022, 19:00 - 21:00 Uhr


Anmeldung möglich Anmeldung möglich


Kursort

Online

Unsere Programmbereiche




Pralinenseminar

Workshop mit Christian Mittl

In diesem zweitägigen Kurs lernen sie alles was Sie über Pralinen und deren Herstellung wissen müssen. Hergestellt werden Weichkrokant, Trüffel, Schnittpralinen, Fondantpralinen , gefüllte Pralinen , Krustenpralinen und Trüffelmassen. Auch der richtige Umgang und das fachgerechte Temperieren der Kuvertüre sowie die richtige Lagerung sind wichtige Punkte in diesem Kurs. Alle produzierten Pralinen können mit nach Hause genommen werden.
Samstag, 10.12.2022, und Sonntag, 11.12.2022, je 9.00 - 13.00 Uhr

 

 


@Der Sternenhimmel im Winter

Mit Dr. Michael A. Rappenglück M.A.

Kommen Sie mit auf eine Reise in die Tiefen des fernen Weltraums: Wir beobachten online Gas- und Staubnebel, Planetarische Nebel (Nova- und Supernova-Überreste), Kugelsternhaufen und Galaxien (Milchstraßen) . Diese Objekte sind einige tausend Lichtjahre  und bis zu 100 Millionen Lichtjahre (Galaxien) entfernt. Dazu gibt es Informationen zum Aufbau, zur Entwicklung und zur kosmischen Einordnung dieser Gebilde.
Astronomie-Vorträge und Beobachtungen mit Dr. Michael A. Rappenglück M.A.
Freitag, 02.12.2022, 19.00 Uhr, Online

 

Deutsch an der vhs Kolbermoor

13.09.2022 12:41

Kurse und "Offener Treffpunkt Deutsch"


Kat: Allgemein
zum Archiv ->






freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Internetanmeldungen nicht möglich
Internetanmeldungen nicht möglich

Kontakt

vhs Kolbermoor

Rathausplatz 1
83059 Kolbermoor

Tel.: 08031 98338
E-Mail: info@vhs-kolbermoor.de

Öffnungszeiten

Montag - Mittwoch:
09:00 - 12:30 Uhr
Donnerstag:
14:00 - 18:00 Uhr

Anmeldung außerdem auch im Bürgerbüro im Rathaus Tel.: 08031 2968 100

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen