Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Neues für die Gesundheit

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Anmeldung möglich C474 - Mobilisierung des Schultergürtels

( ab Sa., 2.2., 14.00 Uhr, Rosenheimer Str. 8, Gesundheitsraum)

Ihre Schultern und Arme fühlen sich schwer und unbeweglich an bzw. der Schultergürtel drückt Sie in eine gebeugte Haltung? Dann wird es Zeit diesen Bereich mit Übungen aus der Feldenkrais Methode wieder aufleben zu lassen damit Sie sich wieder frei und aufrecht bewegen können.

freie Plätze D402 - T´ai Chi - Einführungskurs

( ab Mi., 13.2., 19.45 Uhr, Rosenheimer Str. 8, Gesundheitsraum)

T'ai Chi ist ein chinesisches Übungssystem, das anspruchsvoll ist, aber dennoch in jedem Alter praktiziert werden kann. Es ist eine verjüngende Gesundheitsübung mit meditativem Charakter. Der Körper wird gelockert und gleichzeitig gestärkt, der Geist ruhig und beweglich. Sie erlernen einen fließenden, harmonischen Bewegungsablauf in aufrechter Haltung, der von der Körpermitte geführt wird. Durch Entspannen, Loslassen, Konzentrieren und gutes Koordinieren laden Sie Ihre inneren Batterien auf.
Unterrichtet wird Teil 1 der Kurzform (Yang-Stil nach Kobayashi).

Anmeldung möglich D403 - T´ai Chi - Aufbaukurs

( ab Mi., 6.2., 18.30 Uhr, Rosenheimer Str. 8, Gesundheitsraum)

Dieser Kurs widmet sich dem Teil 2 der Kurzform; den ersten Teil kennen Sie bereits.

freie Plätze D406 - Yoga Basics

( ab Do., 21.2., 9.45 Uhr, Rathaus; Mehrzweckraum Nr. 125)

Yoga ist in erster Linie eine Lebenskunst - und Kunst entsteht immer von innen heraus. Asanas haben eine tiefgreifende Wirkung auf Körper und Geist. Der Schwerpunkt liegt auf einer möglichst genauen Ausführung der Übungen. Pranayamas und Meditationen runden manche Stunde ab. Gelassenheit, Entspannung und positive Gefühle sind die Wirkungen, die durch diese Übungen erzielt werden können. Alle Yogaübungen werden den Kursteilnehmern angepasst und sind deshalb für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene geeignet.

Anmeldung möglich D410 - Feldenkrais - beweglich von Kopf bis Fuß

( ab Mi., 6.2., 17.15 Uhr, Rosenheimer Str. 8, Gesundheitsraum)

Moshe Feldenkrais entwickelte eine angenehme Form des Bewegungslernens, die auch ohne Muskel-Anstrengung sehr wirkungsvoll ist. Sanfte, vielfältige Bewegungen im Liegen werden aufmerksam erspürt. Dadurch werden Körpergefühl, Koordinationsfähigkeit und Präsenz erweitert und Bewegungs-Einschränkungen in kurzer Zeit abgebaut.
In jeder Stunde werden wir einen anderen Schwerpunkt setzen, z.B. Rücken, Hüftgelenke, Schultern, Kiefer usw., für ein Wohlbefinden von Kopf bis Fuß und mehr Leichtigkeit im Alltag, sei es beim Sitzen, Gehen, Laufen, Tanzen, beim Sport oder in der Arbeit.

freie Plätze D418 - Wirbelsäulengymnastik mit Beckenbodentraining

( ab Di., 12.2., 10.30 Uhr, Rosenheimer Str. 8, Gesundheitsraum)

Zu leichter Musik wird der ganze Bewegungsapparat durch gezielte Übungen mobilisiert. Die Rückenmuskeln werden gedehnt und gekräftigt. Intensives Beckenbodentraining beugt eventuellen Schwächen vor bzw. lindert oder beseitigt bereits vorhandene "Probleme".

freie Plätze D419 - Körper in Balance: Kräftigen, Dehnen, Entspannen

( ab Di., 19.2., 19.45 Uhr, Rathaus; Mehrzweckraum Nr. 125)

Dieser Kurs verbindet Muskelkräftigung des gesamten Körpers mit Stretching und den fließenden Bewegungen des Qui Gong.

freie Plätze D430 - "Stabil und doch beweglich"

( ab Mo., 11.3., 10.15 Uhr, Rosenheimer Str. 8, Gesundheitsraum)

Diese Sportstunde kombiniert die Klassiker der Fitnesswelt und konzentriert sich auf verschiedenste Elemente aus Faszientraining, Pilates, Stretching uvm. Die gezielten Übungen sorgen für einen gesunden leistungsfähigen Körper, eine aufrechte Haltung und ein spürbares Wohlgefühl.

freie Plätze D446 - Piloxing

( ab Di., 26.2., 19.00 Uhr, Mangfallschule, Turnhalle)

Piloxing ist ein spannendes Fitness-Programm, das die besten Aspekte von Pilates, Boxen und Tanz in einem intensiven Intervalltraining vereint. Das Barfußtraining verbrennt viele Kalorien, formt und strafft den Körper. Mit hohem Spaßfaktor werden die Ausdauer, Beweglichkeit und Fitness enorm gesteigert.

freie Plätze D473 - Selbsthilfe bei Rückenbeschwerden

( ab Sa., 23.3., 14.00 Uhr, Rosenheimer Str. 8, Gesundheitsraum)

Theoretische und praktische Einführung in die Spiralstabilisation, eine auf neuste Erkenntnisse aufgebaute Traininigsmethode nach Dr. Smisek aus Prag. Die 3 Säulen der Methode sind: 1.Schulung der sogenannten spiralkettigen Muskulatur, die die Aufrichtung der Wirbelsäule bewirken. 2. Schulung der Rumpfstabilisation über die Bauchmuskulatur und 3. Schulung der Bewegungskoordination des Gehens. Diese Methode eignet sich natürlich auch zur Ergänzung zum Sport und als Präventionsmaßnahme.

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Unsere Programmbereiche

Veranstaltungskalender

Februar 2019
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
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Gesundheit: Frühjahrskurse beginnen ab dem 11. Februar - Jetzt anmelden!

Rückenfitness für die Frau

Mit Sieglinde Schirmer ab Montag, 11. Februar, 8:30 Uhr

Pilates- und Faszientraining am Vormittag

Mit Sieglinde Schirmer ab Montag, 11. Februar, 9:45 Uhr

Fitnesstraining 50+ für Sie

Mit Sieglinde Schirmer ab Montag, 11. Februar, 11:00 Uhr

Ganzkörperfitness 50+ für Sie und Ihn

Mit Claudia Mäder ab Montag, 11. Februar, 16:30 Uhr

Faszien- und Rückentraining mit Pilates

Mit Claudia Mäder ab Montag, 11. Februar, 17:45 Uhr

Wirbelsäulengymnastik mit Beckenbodentraining

Mit Marie-Luise Kaiser ab Dienstag, 12. Februar, 10:30 Uhr

Body-Fitness für Sie und Ihn

Mit Sandra Suchomel ab Mittwoch, 13. Februar, 18:00 Uhr

Bodyweight-Training mit Circuit-Elementen

Mit Alexandra Stadler ab Mittwoch, 13. Februar, 19:00 Uhr

T’ai Chi Einführungskurs

Mit Birgit Lichtenau ab Mittwoch, 13. Februar, 19:45 Uhr

Pilates für Sie und Ihn

Mit Gianna Berrera ab Donnerstag, 14. Februar, 18:45 Uhr

Body Fit & Dance

Mit Gianna Berrera ab Donnerstag, 14. Februar, 19:45 Uhr

Körper in Balance: Kräftigen, Dehnen, Entspannen

Mit Brita Halder ab Dienstag, 19. Februar, 19:45 Uhr

Pilates: leichte Übungen und 50+

Mit Dörte Krüger ab Donnerstag, 21. Februar, 8:30 Uhr

Yoga Basics

Mit Dörte Krüger am Donnerstag, 21. Februar, 9:45 Uhr

Dies ist nur eine Auswahl - für die gesamte Bandbreite der Gesundheits- und Fitness-Kurse stöbern Sie im aktuellen Programmheft oder hier unter der Rubrik 'Gesundheit' Viele Kurse beginnen auch ab Ende Februar oder Anfang März! Nach Absprache können Sie gern in einen laufenden Kurs einsteigen.


freie Plätze
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Anmeldung möglich
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Internetanmeldungen nicht möglich
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vhs Kolbermoor

Rathausplatz 1
83059 Kolbermoor

Tel.: 08031 98338
Fax: 08031 97473
E-Mail: info@vhs-kolbermoor.de

Öffnungszeiten

Montag - Mittwoch:
09:00 - 12:30 Uhr
Donnerstag:
14:00 - 18:00 Uhr

Anmeldung außerdem auch im Bürgerbüro im Rathaus Tel.: 08031 2968 100

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