Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Angebote 50+

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Anmeldung möglich D250 - iPad Tablet und iPhone Grundkurs

( ab Do., 4.7., 16.00 Uhr, Rathaus; EDV-Raum Nr. 123)

Ihr iPad als Wegbegleiter! Beim Exkurs durch die Apple-Welt erkennen Sie, was wichtig für Sie ist!
Zugriffe vereinfachen, den Überblick über die Apps behalten, Touch-Gesten ausführen etc. Inhalte: Mail, Kontakte, Safari-Browser, WetterApps, Notizen, ZeitungskioskApps, Nachrichten, Erinnerungen, Kalender, SpieleApps, Fotos, Karten uvm.

Anmeldung möglich D251 - iPad Tablet und iPhone Aufbaukurs

( ab Do., 18.7., 16.00 Uhr, Rathaus; EDV-Raum Nr. 123)

Wer bereits Kenntnisse entsprechend dem Grundkurs hat, wird in diesem Kurs weitere Anwendungen und Einrichtungsmöglichkeiten im Mac-System entdecken, seine Kenntnisse vertiefen sowie Einstellungen im System des iPad oder iPhone kennenlernen.
- Systemeinstellungen
- Gestalten der Arbeitsoberfläche
- Umgang mit Finder (Ordner)
- Installieren von Apps und verwalten von Apps und iTunes
- Vorstellung sinnvoller und kostenloser Apps
- iPhone und iPad synchronisieren

auf Warteliste D317 - Englisch mit leichten Vorkenntnissen - 50+ (A 1.0. - 5. Sem.)

( ab Mi., 20.2., 18.00 Uhr, Rathaus; Seminarraum Nr. 124)

Wenn Sie langsam und gründlich, in gemütlicher Runde und entspannter Atmosphäre jetzt die englische Sprache lernen wollen, sind Sie herzlich willkommen! Der Kurs richtet sich speziell an Interessenten, die jetzt zum ersten Mal in ihrem Leben eine Fremdsprache lernen. Etwas Vorkenntnisse bringen Sie allerdings mit, um einzusteigen - fragen Sie nach einer Schnupperstunde!
Lehrbuch: Network now, Starter, unit 8.

Anmeldung möglich D416 - Rückenfitness für die Frau

( ab Mo., 11.2., 8.30 Uhr, Rathaus; Mehrzweckraum Nr. 125)

Kräftigen und dehnen Sie Ihre tiefliegende, haltungsaufrichtende Muskulatur (ohne und mit Kleingeräten), erhalten Sie die Elastizität Ihrer Faszien durch regelmäßiges Training. Durch Gleichgewichts- und Koordinationsübungen werden Sie dynamischer und beweglicher. Verschiedenste Atem und Entspannungsübungen sorgen für Stressabbau und senken somit den Muskeltonus. Außerdem erhalten Sie praktische Tipps für den richtigen Umgang mit der Wirbelsäule im Alltag.

Anmeldung möglich D427 - Pilates- und Faszientraining

( ab Mo., 11.2., 9.45 Uhr, Rathaus; Mehrzweckraum Nr. 125)

für Sie und Ihn - für (fast) jedes Alter - offen für Geübte und auch für Anfänger

Anmeldung möglich D453 - Body-Fitness für Sie und Ihn

( ab Mi., 13.2., 18.00 Uhr, Rathaus; Mehrzweckraum Nr. 125)

Ein gezieltes, rückengerechtes Training zur Kräftigung der Muskulatur für alle, die viel im Sitzen oder Stehen arbeiten. Nach dem Aufwärmen mit Koordinations- und Ausdauerübungen werden alle Muskeln bei fetziger Musik gekräftigt und gedehnt. Wirbelsäulengymnastik (keinesfalls langweilig) fließt mit ein; am Ende Dehn-, Atem- und Entspannungsübungen.

Anmeldung möglich D459 - Ganzkörperfitness 50+ für Sie und Ihn

( ab Mo., 11.2., 16.30 Uhr, Rathaus; Mehrzweckraum Nr. 125)

Starke Rücken-, Beckenboden -und Bauchmuskeln, eine gute Haltung und somit Entlastung der Gelenke, mehr Beweglichkeit, verbesserte Sauerstoffaufnahme: all das sind Ergebnisse eines regelmäßigen Trainings.
Kräftigen Sie ohne und mit Kleingeräten Ihr Muskelkorsett und erhalten Sie durch gezieltes Üben die Elastizität Ihrer Faszien; halten Sie Ihr Herz- und Kreislaufsystem in Schwung und fordern Sie Ihren Gleichgewichtssinn. Verschiedenste Atem- und Entspannungsübungen verhelfen, den Muskeltonus zu senken.

auf Warteliste D460 - Body in Form - Fitness für die Frau

( ab Di., 12.2., 8.45 Uhr, Pfarrsaal Wiederkunft Christi)

Allen, die für Rücken, Bauch, Beine, Po und Psyche etwas tun wollen, bietet diese Stunde:
- Kraftausdauerübungen, auch aus dem "Pilates"- Programm (keine Vorkenntnisse erforderlich) mit und ohne Kleingeräte
- gezielter Aufbau der wirbelsäulenunterstützenden Muskulatur
- Übungen für die Elastizität der Faszien
- Herz- und Kreislauftraining
- Koordinationsverbesserung (Gleichgewicht, Reaktion, Rhythmus usw.)
- Dehn-, Atem- und Entspannungsmethoden.
Ihr Wohlbefinden, Ihre Fitness verbessert sich mit jeder Trainingseinheit!

fast ausgebucht D461 - Richtig fit - Fitnesstraining 50+

( ab Di., 12.2., 9.45 Uhr, Pfarrsaal Wiederkunft Christi)

- Muskelkräftigung für Wirbelsäule und Haltung
- Faszientraining, um deren elastische Fähigkeiten zu verbessern
- Herz- und Kreislaufprogramm zur verbesserten Sauerstoffaufnahme
- Dehnübungen für mehr Beweglichkeit und Gewandtheit
- Koordinationstraining, um Gleichgewicht und Reaktionsvermögen zu verbessern (Sturzprophylaxe)
- Atem- und Entspannungsübungen, um Stresshormone abzubauen und Verspannungen zu lösen.

fast ausgebucht D462 - Fitnesstraining 50+ für Sie

( ab Mo., 11.2., 11.00 Uhr, Rathaus; Mehrzweckraum Nr. 125)

Starke Rücken-, Beckenboden -und Bauchmuskeln, eine gute Haltung und somit Entlastung der Gelenke, mehr Beweglichkeit, verbesserte Sauerstoffaufnahme, all das sind Ergebnisse eines regelmäßigen Trainings.
Kräftigen Sie ohne und mit Kleingeräten (Fitness-Band, Redondo-Ball, Gym-Ball, Brasils, Aerostep) nach der Pilates-Methode (keine Vorkenntnisse) Ihr Muskelkorsett und erhalten Sie durch gezieltes Üben die Elastizität Ihrer Faszien; halten Sie Ihr Herz- und Kreislaufsystem in Schwung und fordern Sie Ihren Gleichgewichtssinn.
Verschiedenste Atem- und Entspannungsübungen helfen, den Muskeltonus zu senken.

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Unsere Programmbereiche

Veranstaltungskalender

Juni 2019
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
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Indische Schmankerl vom Grill

Mit Charanjit Heer Donnerstag, 06.06.19, 17.30 - 22.00 Uhr

Tandoori - wer hat hierzulande nicht schon davon gehört? Im Kurs kochen wir Fleisch- und Gemüseschmankerl, die sich am Grill - sowohl im Freien als auch in der Küche - zubereiten lassen. Dazu werden typische Dips, Raita und ein Getränk serviert. Marinaden und Gewürzmischungen, deren harmonische Verwendung eine Besonderheit und gleichzeitig das Geheimnis der indischen Grill-Küche ausmacht, stellen wir selbst zusammen. Wir verwenden ökologisch erzeugte frische Lebensmittel. Anmelde- und Stornoschluss: 03.06.19
 

 


Blättern Sie auch in unserem Pogrammheft, das im Rathaus,der Bücherei, in Banken und Geschäften zur kostenlosen Mitnahme aufliegt.

freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Internetanmeldungen nicht möglich
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Kontakt

vhs Kolbermoor

Rathausplatz 1
83059 Kolbermoor

Tel.: 08031 98338
Fax: 08031 97473
E-Mail: info@vhs-kolbermoor.de

Öffnungszeiten

Montag - Mittwoch:
09:00 - 12:30 Uhr
Donnerstag:
14:00 - 18:00 Uhr

Anmeldung außerdem auch im Bürgerbüro im Rathaus Tel.: 08031 2968 100

VHS
Grundbildung
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