Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Das Programmheft der vhs Kolbermoor liegt auf!

Das Programm Frühjahr/Sommer 2024 unter dem Motto „Bunte Vielfalt“ liegt in vielen Geschäften, Banken, dem Rathaus sowie der Stadtbücherei Kolbermoor auf. Das breitgefächerte neue Angebot ist ebenfalls hier einzusehen und buchbar.


Filmvorführung: Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste

Donnerstag, 14. März, 19 Uhr

Als sich Ingeborg Bachmann und der Schweizer Schriftsteller Max Frisch 1958 in Paris begegnen, ist es der Anfang einer leidenschaftlichen und zerstörerischen Liebesgeschichte. Vier Jahre lang führen beide eine aufreibende Beziehung, die in Paris beginnt und über Zürich nach Rom führt. Doch künstlerische Auseinandersetzungen und die verschlingende Eifersucht von Max Frisch beginnen, die Harmonie allmählich zu zerstören. Jahre später lässt Ingeborg Bachmann die Erinnerung an ihre Liebe zu Max Frisch nicht los. Bei einer Reise in die Wüste versucht sie, ihre Beziehung zu Max Frisch zu verarbeiten und sich langsam davon zu lösen.
Margarethe von Trotta widmet sich in diesem Film erneut einer weiblichen Lichtgestalt des 20. Jahrhunderts: Unverändert gilt die österreichische Lyrikerin, die 1973 im Alter von nur 47 Jahren unter tragischen Umständen aus dem Leben schied, als eine der bedeutendsten Dichterinnen des 20. Jahrhunderts.
Rathaus Sitzungssaal


Klavierabend mit Sara Petz

Galerie im Rathaus, 19. März, 19 Uhr

Die 14jährige Sara Petz – Preisträgerin 2023 beim internationalen Klavierwettbewerb „Münchner Klavierpodium der Jugend“ sowie beim Bachwettbewerb in Köthen bei Leipzig – gibt einen Klavierabend mit Werken von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Robert Schumann, Felix Mendelssohn Bartholdy und anderen. Sara Petz  begann mit  5 Jahren mit dem Klavierspiel. Seit ihrem 7. Lebensjahr komponiert sie auch. Mit 9 Jahren kam dann noch das Cello dazu. Am Klavier wird Sara von Gunter Sotier an der Musikschule Kolbermoor unterrichtet, Cellounterricht erhält sie seit 2022 von Prof. Barbara Lübke (Mozarteum).
Sara gewann bereits mehrere 1. Preise bei „Jugend musiziert” in den Kategorien  Klavier solo, Klavier vierhändig und Cello solo. Zudem wurde sie im Sommer 2023 Preisträgerin beim internationalen Klavierwettbewerb „Münchner Klavierpodium der Jugend“ mit vier Auszeichnungen, u.a.  erhielt sie den Preis für die beste Interpretation eines Werks von R. Schumann und den Ehrenpreis des Pianistenclubs München. Im Herbst 2023 nahm sie am Bachwettbewerb in Köthen bei Leipzig teil und „ihr feinsinniges und emotionales Klavierspiel wurde von den Juroren mit einem der wenigen Förderpreise ausgezeichnet.“ (OVB).
Gebührenfrei, Spenden erbeten



"Le quattro stagioni" Erzählabende für Geschichtenliebhaber von 9 - 99 Jahren.

Das Werden: Der Frühling

Mit Uta Mewes, Mittwoch, 13.03.2024

Im März zur Frühjahrs-Tag-und-Nacht-Gleiche zeigen sich die Kräfte des Neubeginns nach der langen dunklen Winterzeit aller Orten. Dieser Wandel fand und findet von alters her auch in Geschichten seinen Niederschlag, die in den mündlichen Erzähltraditionen auf der nördlichen Halbkugel von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Sie lassen uns auch noch heute in ihrer bildhaften Sprache das Eingebundensein allen Lebens in den Rhythmus der Jahreszeiten spüren.
19.00 Uhr, Stadtbücherei Kolbermoor, Euro 5 für Erwachsene; Kinder frei


Dirndl selbst schneidern

Kompaktkurs bei Anita Weiß

Auch das schönste Dirndl sieht nur dann gut aus, wenn es richtig sitzt. Also am besten selbst nähen! Im Laufe des Kurses wird ein klassisches Dirndl nach persönlichen Maßen und in eigenen Modell- und Farbwünschen gefertigt. Das Handwerkszeug, das Sie dafür benötigen, lernen Sie im Kurs. Grundlegende Nähtechniken sollten beherrscht werden. Rückfragen und Absprachen bitte vorab mit der Kursleitern.
4x, Samstag, 23.03.2024, Sonntag, 24.03.2024, Samstag, 06.04.2024, Sonntag, 07.04.2024,je  9.00 - 13.00 Uhr


@Zugangsdatenliste und Digitaler Nachlass
Online-Seminar bei Matthias Weller, Dienstag, 19.03.2024, 19:00 Uhr

iPad und iPhone Aufbaukurs
Weitere Anwendungen und Einrichtungsmöglichkeiten für Ihr I-Phone oder I-Pad entdecken, Kenntnisse vertiefen sowie Einstellungen im System kennenlernen. Inhalte: Du kannst mit Apple Pay u. a. in Geschäften, in Apps und im Internet bezahlen. - Systemeinstellungen -  Gestalten der Arbeitsoberfläche  - Apple-Pay  oder Apple iTunes Gift-Card - Installieren und Verwalten von Apps und iTunes - Vorstellen sinnvoller und kostenloser Apps - iPhone und iPad synchronisieren in I-Cloud.
Bei Sabine Mutschke, 2x, ab Donnerstag, 21.03.2024, 15:30 Uhr

 

@"Gewusst wie" PowerPoint - SmartArt, Diagramme, Piktogramme & Co.
Online-Seminar bei Biljana Varzic, Montag, 25.03.2024, 19:15 Uhr




Seifen sieden - leicht gemacht!

Workshop mit Christiane Mayrl

Lassen Sie sich entführen in die faszinierende Welt des Seifensiedens! Seife sieden ist eine kleine Kunst und ein altes Handwerk, das Jeder erlernen kann. Durch das Vermischen von pflanzlichen Ölen und einer Lauge entsteht in einem chemischen Prozess eine eigene Seifencreation. Die individuell hergestellte Seife ist hautpflegend und ein beliebtes Mitbringsel.
Mitbringen siehe Kurslink. Mittwoch, 20.03.2024, 18.00 - 21.00 Uhr, Pauline-Thoma-Mittelschule




"Über dem Abgrund - Slacklinen am Limit"

Buchvorstellung und Vortrag von Friedi Kühne

Der Profi-Slackliner, mehrfacher Highline-Weltrekordhalter und Guinness World Record Slackliner, stellt sein Buch, seinen Sport, seine Herausforderungen und Motivation vor. Freuen Sie sich auf spannende Abenteuer und Einblicke in ein Leben "am Limit".
Donnerstag, 21.03.2024, 19.00 Uhr, Rathaus Kolbermoor, Euro 8.00 Kooperation Stadtbücherei

 


Unsere Programmbereiche





Theater und Oper

organisiert von Rudolf Lechermann

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt auf unter Tel. 08031/92111/e-mail: musikfan48@freenet.de


LE PARC

Aufführung Freitag, 19.4., 19.30 Uhr

Choreographie Angelin Preljocaj. Musik Wolfgang Amadeus Mozart.

Ballett in drei Akten und einem Epilog (1994)

Le Parc handelt von den Phasen einer galanten Verführung und bietet einen faszierenden Blick auf die flüchtigen Momente der Liebe. Im Verlauf des Geschehens entwickelt sich ein Spiel zwischen Verlockung und Hingabe, zwischen aufkeimenden und enttäuschten Liebschaften, zwischen flüchtigen und doch lange nachhallenden Begegnungen. Als eine Adaption des Briefromas Gefährliche Liebschaften von Choderlos de Laclos von 1782 und weiteren Werken der Epoche, wirft Angelin Preljocaj einen zeitgenössischen Blick auf die stark stilisierten Traditionen und Regeln für die Liebe und das Leben des 17. und 18. Jahrhunderts. Die Choreographie spielt mit Elementen sowohl aus dem klassischen als auch dem zeitgenössischen Ballett, was den Tänzer:innen äußerste Präzision abfordert. Das Hauptpaar kommt sich über die drei Akte des Balletts immer näher und findet schließlich im letzten Pas de deux, das als „fliegender Kuss“ bekannt geworden ist, zusammen. Angelin Preljocaj hatte Le Parc 1994 für das Ballett der Opéra de Paris mit Isabelle Guérin and Laurent Hilaire in den Hauptrollen geschaffen. 


LUCREZIA / DER MOND

Donnerstag, 2. Mai, 19.30 Uhr

Komponist Ottorino Respighi / Carl Orff.

Libretto von Claudio Guastalla, Reduzierte Fassung von Richard Whilds (2024)
Libretto vom Komponisten nach dem gleichnamigen Märchen der Gebrüder Grimm, Reduzierte Fassung von Takénori Némoto (2007).

Un atto in tre momenti (1937)/ Ein kleines Welttheater (1939)
Premiere des Opernstudios am 24. April 2024
In italienischer und deutscher Sprache. Mit deutschen Übertiteln. Neuproduktion.


IL TROVATORE

Aufführung Samstag, 29.6., 19 Uhr

Komponist Giuseppe Verdi.
Libretto von Salvatore Cammarano, fertiggestellt von Leone Emanuele Bardare, nach El trovador von Antonio García Gutiérrez.

Oper in vier Akten (acht Bildern) (1853)
In italienischer Sprache. Mit Übertiteln in deutscher und englischer Sprache

„Wenn Du nach Indien fährst und nach Zentralafrika, wirst Du den Trovatore hören.“ Neun Jahre nach der triumphalen Uraufführung hatte Verdis Oper eine weltweite Popularität erreicht, die den Komponisten zu dieser Bemerkung hinriss. Der Stoff könnte kaum düsterer sein: Eine Zigeunerin, die den Tod ihrer Mutter auf dem Scheiterhaufen rächen will; ein Graf, der mit der Hinrichtung dieser Zigeunerin seinen Nebenbuhler ins Mark treffen will; eine grauenvolle Wahrheit, die im Todesmoment enthüllt wird. Sämtliche Ingredienzen von Verdis szenischem Reichtum treten hervor: unheimliche Klangwelten, schroffe Kontraste, vokale Brillanz, opulente Tableaux. Die schlüssige Erzählweise weicht der Variation suggestiver musikalischer Bilder, mit denen Verdi „dem wichtigsten Teil des Dramas“ diente: der Rache


Aktuelles

22.01.2024 12:13

Radioaktivität


Kat: Allgemein
13.09.2022 12:41

Kurse und "Offener Treffpunkt Deutsch"


Kat: Allgemein
zum Archiv ->

Kontakt

vhs Kolbermoor

Rathausplatz 1
83059 Kolbermoor

Tel.: 08031 98338
E-Mail: info@vhs-kolbermoor.de

Öffnungszeiten

Montag - Mittwoch:
09:00 - 12:30 Uhr
Donnerstag:
14:00 - 18:00 Uhr

Anmeldung außerdem auch im Bürgerbüro im Rathaus Tel.: 08031 2968 100

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen