Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Bei gesundheitlichen Einschränkungen stimmen Sie bitte Ihre Kursteilnahme mit Ihrem Arzt ab!

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Anmeldung möglich I421 - Rückenfitness für die Frau

( ab Mo., 27.9., 8.30 Uhr, Rathaus; Mehrzweckraum Nr. 125)

Kräftigen und dehnen Sie Ihre tiefliegende, haltungsaufrichtende Muskulatur (ohne und mit Kleingeräten), erhalten Sie die Elastizität Ihrer Faszien durch regelmäßiges Training. Durch Gleichgewichts- und Koordinationsübungen werden Sie dynamischer und beweglicher. Verschiedenste Atem- und Entspannungsübungen sorgen für Stressabbau und senken somit den Muskeltonus. Außerdem erhalten Sie praktische Tipps für den richtigen Umgang mit der Wirbelsäule im Alltag.

fast ausgebucht I439 - Orientalischer Tanz für geübte Tänzerinnen

( ab Fr., 1.10., 18.30 Uhr, Rathaus; Mehrzweckraum Nr. 125)

Orientalischer Tanz bietet für jede Frau, die Freude an Bewegung und Musik hat - unabhängig von Alter und Statur - die Möglichkeit, etwas für Körper und Seele zu tun. Ein stärkeres Körperbewusstsein und mehr Beweglichkeit sind Ziele, natürlich auch der Spaß beim gemeinsamen Üben und Tanzen.

Anmeldung möglich I441 - Bodyweight-Training

( ab Mi., 29.9., 19.15 Uhr, Rathaus; Mehrzweckraum Nr. 125)

Komm zum erfolgreichen und effizienten Fitnesstraining!
Bodyweight-Training ist ein anspruchsvolles Training, welches nur mit dem eigenen Körpergewicht arbeitet. Du baust nicht nur Muskeln auf und verbrennst Fett, Du entwickelst auch mehr Kraft und Energie, stärkst die Ausdauer sowie Schnelligkeit, Balance, Koordination und Beweglichkeit. Die Übungen können in Varianten ausgeführt und damit auf die unterschiedlichen Fitnesslevels angepasst werden.

Anmeldung möglich I442 - Body-Fitness für Sie und Ihn

( ab Mi., 29.9., 18.00 Uhr, Rathaus; Mehrzweckraum Nr. 125)

Ein gezieltes, rückengerechtes Training zur Kräftigung der Muskulatur für alle, die viel im Sitzen oder Stehen arbeiten. Nach dem Aufwärmen mit Koordinations- und Ausdauerübungen werden alle Muskeln bei fetziger Musik gekräftigt und gedehnt. Wirbelsäulengymnastik (keinesfalls langweilig) fließt mit ein; am Ende Dehn-, Atem- und Entspannungsübungen.

auf Warteliste I443 - Stretching meets Bodyforming

( ab Di., 28.9., 19.30 Uhr, Rathaus; Mehrzweckraum Nr. 125)

Bewegen, Wohlfühlen und Entspannen: Das gezielte Muskeltraining führt zu mehr Kraft, Gelenkigkeit und Beweglichkeit. Schwache Muskelgruppen (Bauch, Rücken etc.) werden gekräftigt, die zu Verkürzung neigenden Muskeln gedehnt. Kombiniert mit bewusster Atmung, Balanceübungen und Stretching entsteht ein entspannender Wohlfühleffekt.

auf Warteliste I444 - Body-Feeling - Wellness für Körper und Geist Montag Abend

( ab Mo., 27.9., 19.00 Uhr, Rathaus; Mehrzweckraum Nr. 125)

Die Stunde enthält verschiedene Elemente aus Qi Gong, Tai Chi, Yoga und Pilates, kombiniert mit traditionellen Kräftigungs- und Dehnübungen. Ziel ist, den Körper zu kräftigen und die Beweglichkeit zu fördern. Trainiert wird zu angenehmer, ruhiger Musik. Atem- und Entspannungsübungen runden das Programm ab.

auf Warteliste I446 - Body Feeling - für Junge und Junggebliebene

( ab Di., 28.9., 18.15 Uhr, Rosenheimer Str. 8, Gesundheitsraum)

Den Alltagsstress vergessen!
Training der gesamten Muskulatur (Bauch-Beine-Po, aber auch Schultern, Arme, Rücken) auch mit verschiedenen Kleingeräten, Schulung koordinativer Fähigkeiten (Gleichgewicht etc.), Stretching- und Entspannungsteil und und und ... Bei diesem abwechslungsreichen Gesundheitsprogramm ist für jeden etwas dabei (auch für Männer)!

Anmeldung möglich I448 - Body in Form - Fitness für die Frau

( ab Di., 28.9., 8.30 Uhr, Rathaus; Mehrzweckraum Nr. 125)

Allen, die für Rücken, Bauch, Beine, Po und Psyche etwas tun wollen, bietet diese Stunde:
- Kraftausdauerübungen, auch aus dem "Pilates"- Programm (keine Vorkenntnisse erforderlich) mit und ohne Kleingeräte
- gezielter Aufbau der wirbelsäulenunterstützenden Muskulatur
- Übungen für die Elastizität der Faszien
- Herz- und Kreislauftraining
- Koordinationsverbesserung (Gleichgewicht, Reaktion, Rhythmus usw.)
- Dehn-, Atem- und Entspannungsmethoden.
Ihr Wohlbefinden, Ihre Fitness verbessert sich mit jeder Trainingseinheit!

freie Plätze I450 - Ganzkörperfitness 60+ für Sie und Ihn

( ab Mo., 27.9., 16.30 Uhr, Rathaus; Mehrzweckraum Nr. 125)

Starke Rücken-, Beckenboden -und Bauchmuskeln, eine gute Haltung und somit Entlastung der Gelenke, mehr Beweglichkeit, verbesserte Sauerstoffaufnahme: all das sind Ergebnisse eines regelmäßigen Trainings.
Kräftigen Sie ohne und mit Kleingeräten Ihr Muskelkorsett und erhalten Sie durch gezieltes Üben die Elastizität Ihrer Faszien; halten Sie Ihr Herz- und Kreislaufsystem in Schwung und fordern Sie Ihren Gleichgewichtssinn. Verschiedenste Atem- und Entspannungsübungen verhelfen, den Muskeltonus zu senken.

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vhs Kolbermoor

Rathausplatz 1
83059 Kolbermoor

Tel.: 08031 98338
E-Mail: info@vhs-kolbermoor.de

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Montag - Mittwoch:
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Donnerstag:
14:00 - 18:00 Uhr

Anmeldung außerdem auch im Bürgerbüro im Rathaus Tel.: 08031 2968 100

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