Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Veranstaltungen am 24.09.2018:

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Internetanmeldungen nicht möglich C310 - Deutsch für alle - für Anfänger und Anfänger mit Vorkenntnissen

( ab Mo., 24.9., 9.30 Uhr, Rosenheimer Str. 8, Seminar 2)

Dies ist ein absoluter Grundlagenkurs, der langsam und mit gründlichen Wiederholungen ein Fundament der deutschen Sprache legt. Themen sind: Begegnen und Begrüßen, Sprechen über Herkunft, Familie, Beruf, Einkaufen, Essen und Trinken, das Wichtigste für den Arztbesuch. Einstieg ist jederzeit möglich. Voraussetzung: lateinisches Alphabet. Der Kurs findet Mo, Di und Do von 09.30 bis 11.45 Uhr statt.

Internetanmeldungen nicht möglich C312 - Deutsch für alle - mit Grundkenntnissen

( ab Mo., 24.9., 9.00 Uhr, Rathaus; Seminarraum Nr. 124)

Die Teilnehmer an diesem Kurs bringen Vorkenntnisse Deutsch, die dem Niveau A1 entsprechen, mit. Der Kurs übt praxisorientiert und alltagstauglich Grammatik, Wortschatz und Konversation gleichermaßen. Einstieg ist bei entsprechenden Kenntnissen und freien Plätzen jederzeit möglich – kommen Sie zur Beratung ins Büro der Volkshochschule.
Lehrbuch: Menschen A 2.1., hueber Verlag, Lektion 1
In Kooperation mit dem "Mangfalltreff - Bürgerhaus Kolbermoor" und dem Asylhelferkreis Kolbermoor (Diakonie Rosenheim), Kurs gefördert von der Stadt Kolbermoor.
Kurstage jeweils Mo, Di, Do von 9.00 - 12.15 Uhr. Jeweils 9.00 - 10.30 Uhr Deutschunterricht und 10.45 - 12.15 Uhr Vertiefungsklasse durch Ehrenamtliche aus dem Asylhelferkreis.

Anmeldung möglich C416 - Rückenfitness für die Frau

( ab Mo., 24.9., 8.30 Uhr, Rathaus; Mehrzweckraum Nr. 125)

Kräftigen und dehnen Sie Ihre tiefliegende, haltungsaufrichtende Muskulatur (ohne und mit Kleingeräten), erhalten Sie die Elastizität Ihrer Faszien durch regelmäßiges Training. Durch Gleichgewichts- und Koordinationsübungen werden Sie dynamischer und beweglicher. Verschiedenste Atem und Entspannungsübungen sorgen für Stressabbau und senken somit den Muskeltonus. Außerdem erhalten Sie praktische Tipps für den richtigen Umgang mit der Wirbelsäule im Alltag.

freie Plätze C427 - Pilates- und Faszientraining 50+ für sie und ihn

( ab Mo., 24.9., 9.45 Uhr, Rathaus; Mehrzweckraum Nr. 125)

Gelenkschonendes , sanftes Training für kräftige Muskeln und elastische Faszien. Pilates fördert eine starke Rückenmuskulatur, ein stützendes Muskelkorsett für die Körpermitte und einen kräftigen Beckenboden.

Anmeldung möglich C455 - Body-Feeling - Wellness für Körper und Geist Montag Abend

( ab Mo., 24.9., 19.00 Uhr, Rathaus; Mehrzweckraum Nr. 125)

Die Stunde enthält verschiedene Elemente aus Qi Gong, Tai Chi, Yoga und Pilates, kombiniert mit traditionellen Kräftigungs- und Dehnübungen. Ziel ist, den Körper zu kräftigen und die Beweglichkeit zu fördern. Trainiert wird zu angenehmer, ruhiger Musik. Atem- und Entspannungsübungen runden das Programm ab.

Anmeldung möglich C459 - Ganzkörperfitness 50+ für Sie und Ihn

( ab Mo., 24.9., 16.30 Uhr, Rathaus; Mehrzweckraum Nr. 125)

Starke Rücken-, Beckenboden -und Bauchmuskeln, eine gute Haltung und somit Entlastung der Gelenke, mehr Beweglichkeit, verbesserte Sauerstoffaufnahme: all das sind Ergebnisse eines regelmäßigen Trainings.
Kräftigen Sie ohne und mit Kleingeräten Ihr Muskelkorsett und erhalten Sie durch gezieltes Üben die Elastizität Ihrer Faszien; halten Sie Ihr Herz- und Kreislaufsystem in Schwung und fordern Sie Ihren Gleichgewichtssinn. Verschiedenste Atem- und Entspannungsübungen verhelfen, den Muskeltonus zu senken.

auf Warteliste C462 - Fitnesstraining 50+ für Sie

( ab Mo., 24.9., 11.00 Uhr, Rathaus; Mehrzweckraum Nr. 125)

Starke Rücken-, Beckenboden -und Bauchmuskeln, eine gute Haltung und somit Entlastung der Gelenke, mehr Beweglichkeit, verbesserte Sauerstoffaufnahme, all das sind Ergebnisse eines regelmäßigen Trainings.
Kräftigen Sie ohne und mit Kleingeräten (Fitness-Band, Redondo-Ball, Gym-Ball, Brasils, Aerostep) nach der Pilates-Methode (keine Vorkenntnisse) Ihr Muskelkorsett und erhalten Sie durch gezieltes Üben die Elastizität Ihrer Faszien; halten Sie Ihr Herz- und Kreislaufsystem in Schwung und fordern Sie Ihren Gleichgewichtssinn.
Verschiedenste Atem- und Entspannungsübungen verhelfen, den Muskeltonus zu senken.

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Veranstaltungskalender

November 2018
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
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Kontakt

vhs Kolbermoor

Rathausplatz 1
83059 Kolbermoor

Tel.: 08031 98338
Fax: 08031 97473
E-Mail: info@vhs-kolbermoor.de

Öffnungszeiten

Montag - Mittwoch:
09:00 - 12:30 Uhr
Donnerstag:
14:00 - 18:00 Uhr

Anmeldung außerdem auch im Bürgerbüro im Rathaus Tel.: 08031 2968 100

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